Unsere überschaubare Primarschule im historischen Städtli führen wir bewusst seit 1996 im Mehrklassensystem, das ein altersdurchmischtes Lernen fördert.
|
|
|
Grundwerte
|
|
|
Gute Beziehungen zwischen Kind und Lehrperson und innerhalb der Klassen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen.
Die Verschiedenartigkeit von uns Menschen sehen wir als Chance für das Kind und als Bereicherung für den Unterricht. Vor diesem Hintergrund ist die Primarschule Pfyn eine integrative Schule.
Wertschätzung als innere Haltung hat an unserer Schule zentrale Bedeutung. Die positive Sicht auf Mitmenschen leitet unser Denken und Handeln. Dies drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.
|
|
|
Lehren und Lernen
|
|
|
Wir bauen auf den persönlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes auf und führen es an seine Leistungs-möglichkeiten heran. Verschiedene Lernformen bereichern unseren Unterricht.
Eine strukturierte und motivierende Lernumgebung stärkt die Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Durch die tägliche Zusammenarbeit von Kindern unterschiedlichen Alters wird das soziale Lernen unterstützt.
|
|
|
Zusammenarbeit
|
|
|
Wir streben eine zielgerichtete Zusammenarbeit unter den Fachpersonen an, um die Kinder optimal zu fördern und organisieren uns entsprechend.
Die Schule pflegt die Zusammenarbeit mit den Eltern, welche dem Wohlergehen der Kinder und dem Zusammenhalt der Klasse dient. Sie baut darauf, dass sich die Eltern für die Entwicklung ihres Kindes interessieren und sich für schulische Anliegen Zeit nehmen.
|
|
|
Information und Kommunikation
|
|
|
Die Primarschule Pfyn pflegt eine offene Kommunikation. Für den internen Austausch nutzen wir regelmässige Zeitgefässe. Die Eltern erhalten umfassend Einblick in den Schulbetrieb.
Neben den schriftlichen Informationen treten wir regelmässig in der Öffentlichkeit auf und geben damit unserer Schule ein Gesicht
|
|
|